Konzept

Die Fähigkeiten jedes Einzelnen entdecken und fördern.

Am wichtigsten ist uns eine Atmosphäre der emotionalen Geborgenheit durch individuelle Zuwendung und Beachtung der Bedürfnisse jedes Kindes zu schaffen. Wir setzen den lebensbezogenen Ansatz pädagogisch um.
Der hohe Bildungsanspruch im Vorschulalter wird entsprechend dem Sächsischen Bildungs- und Erziehungsplan umgesetzt. Dafür werden den Kindern wechselnde Erfahrungsmöglichkeiten angeboten. Dazu gehören z.B. handwerkliche Tätigkeiten, kreative Gestaltungs- und Matschmöglichkeiten mit Ton und anderen Materialien, Experimentierangebote und Zugang zu Musik und Kunst.

Für Kinder müssen Anlässe zum Staunen geschaffen werden, die ihr Interesse und ihren Forscherdrang wecken.
Die Eigenaktivität der Mädchen und Jungen wird ernst genommen und unterstützt. Dabei wird der Individualität jeden Kindes Rechnung getragen und die geistigen, sprachlichen, sozialen, emotionalen, motorischen und künstlerischen Fähigkeiten gefördert.

Wissen sollen sich die Kinder nicht durch theoretische Wissensvermittlung, sondern durch eigene Erfahrungen, aus denen sie Zusammenhänge erkennen können, aneignen.
Das Lernen der 2. Sprache Englisch soll ebenso in den natürlichen Lernprozess einfließen. Die Sprache wird im täglichen Umgang durch Anwendung von Englisch im Spiel und im Tagesablauf erworben.